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Materialien für das Fach Geschichte

Ausgewähltes Material zu:

Geschichte, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

 

gedenkstaettenfoerderung.stiftung-ng.de

Gedenk- und Dokumentationsstätten zur Geschichte der nationalsozialistischen Diktatur in Niedersachsen und Bremen

Das Faltblatt der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten verzeichnet 28 28 Gedenk- und Erinnerungsstätten in Niedersachsen und Bremen.

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segu-geschichte.de

segu-geschichte: selbst gesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht

Auf der Lernplattform segu Geschichte finden Schüler/innen zahlreiche Lernmodule, die sie im offenen Geschichtsunterricht selbstständig in kleinen Teams bearbeiten sollen. Die Plattform unterstützt Lehrer/innen, offenen Geschichtsunterricht durchzuführen und dafür digitale Medien sinnvoll einzusetzen. Neben inhaltlichen finden sich auch methodisch orientierte Lernmodule.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Tag der Stadtgeschichte: Material "Das Göttinger Volksheim"

Spurensuche zur Geschichte Göttingens im Nationalsozialismus, Materialmappe, hg.v. YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Georg-August-Universität Göttingen, 2020, zur Vorbereitung des SchülerInnenprojekts "Tag der Stadtgeschichte".

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Niedersächsischer Bildungsserver

Demokratiegeschichte vor Ort – wahrnehmen, entdecken, erforschen

In dieser Handreichung für Lehrkräfte erläutert der Autor Dietmar von Reeken die Bedeutung der Beschäftigung mit Demokratiegeschichte am Beispiel lokal und regional bedeutsamer Orte. Der Leitfaden gehört zum Unterstützungsprogramm des niedersächsischen "Erlass(es) zur Stärkung von Demokratiebildung" von 2021.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Tag der Stadtgeschichte - ein pädagogisches Konzept

Hier finden Sie ein Projektkonzept von Hannah Röttele, die das Göttinger Projekt der YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen in Kooperation mit der Stiftung Adam von Trott e.V. in Imshausen vorstellt: Schüler*innen präsentieren in Kleingruppen an zwölf Stationen die Göttinger NS-Geschichte mit einem selbst gestalteten Informationsstand, um mit der Öffentlichkeit oder anderen Schulklassen über die Geschichte der jeweiligen Orte ins Gespräch zu kommen.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Tag der Stadtgeschichte - ein SchülerInnenprojekt aus Göttingen

In seinem Leitfaden für die Gestaltung historischer Führungen für die Zeit des Nationalsozialismus am Beispiel der Stadt Göttingen gibt Rainer Driever praktische Hinweise zur Umsetzung des Göttinger SchülerInnenprojekts der YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen in Kooperation mit der Stiftung Adam von Trott e.V. in Imshausen zum "Tag der Stadtgeschichte".

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Niedersächsischer Bildungsserver

Internationale Schüleraustausche im Rahmen von Demokratiebildung: Eine Reise nach Lodz - Podróż do łodzi

Der Leitfaden zur Organisation eines Austausches im Rahmen eines einnerungskulturellen Projektes von Gero Conring aus dem Jahr 2020 stellt das Beispiel eines deutsch-polnischen Projektes der BBS II in Emden und des Polytechnischen Liceums Lodz dar. Hier finden Sie Hinweise für die Organisation des Austausches und seine (filmische) Dokumentation.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Leitfaden: Eine Gedenkveranstaltung planen und durchführen – für Lehrkräfte

Der Leitfaden von Marco Dräger aus dem Jahr 2020 bietet neben einer fachlichen und fachdidaktischen Analyse des Thema Checklisten für Schülerinnen und Schüler und Tipps für digitale Tools.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Denkmäler als Quellen der Geschichtskultur

Die Handreichung für den schulischen Unterricht des NLQ stellt das didaktische Potenzial der Denkmäler dar und gibt methodische Hinweise für den Unterricht. Ein Muster-Steckbrief für die Analyse eines Denkmals kann im Unterricht eingesetzt werden.

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www.hamburg.de

Ausgewählte Beispiele für die Einbindung in Lehrpläne: Hamburger Stadtteilschulen

Bildungsplan Stadtteilschule Jg. 5-11. Rahmenvorgabe: Lernen an außerschulischen Lernorten.

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